Christina Schöpe aus Berlin

„Erzähle mir Deine Geschichte", fordert mich mein portugiesischer Freund auf. Ich traf den Künstler und Wahlberliner Jahre nach dem Fall der Mauer im geeinten Berlin. Bis heute verbinden uns Liebe und Freundschaft.
Beide wuchsen wir in Unfreiheit auf, in kleinen Ländern, die sich selbst als demokratisch bezeichneten. Uns bewegten Fragen wie die, was die Diktatur des Proletariats der DDR und die des Salazar-Regimes in Portugal gemeinsam hatten, wie sie sich auf die Menschen ausgewirkt haben.
Nachdem ich ihm meine Geschichte aufgeschrieben hatte, reifte der Gedanke in mir, sie einem größeren Publikum zugänglich zu machen.
Ich entschied mich, den Kurs „Biografisches Schreiben" zu absolvieren, um mir das nötige Handwerkszeug anzueignen. Durch die Straßenwerbung der "Schule des Schreibens" bin ich darauf aufmerksam geworden.
Am 9. November, zum 30. Jahrestag des Mauerfalls, veröffentlichte ich meine Autobiografie als Selfpublisher mit dem Titel "Spätwessi" unter dem Pseudonym Ira Intsch. Mein besonderer Dank gilt meiner Fernlehrerin und Lektorin Birgid Hanke, die mir zur Seite stand und mir Mut machte, deren Vorschläge mein Schreiben verbesserten und mein Nachdenken über Erlebtes intensivierten.
Dies ist meine dritte Veröffentlichung im Selfpublishing. Mein erstes Buch ist ein Lyrikband mit Liebesgedichten. Zwei von ihnen wurden in verschiedene Anthologien aufgenommen. Ich belegte einen Kurs "Lyrisches Schreiben".
Mein zweites Buch ist ein Reisebericht über eine Busreise zum Nordkap. Mit ihr bewarb ich mich für einen Story-Teller-Wettbewerb, dessen Bedingung es war, den Wettbewerbsbeitrag als Buch zu veröffentlichen.

Foto Christina Schöpe

Veröffentlichungen

Cover Christina Schöpe - Spätwessi
Spätwessi: Ich erzähle Dir meine Geschichte

(Auto-) Biografie, 233 Seiten
Independently published

ISBN 978-1706981282
November 2019

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden