Vera B. aus München

Wettbewerbs-Auszeichnungen

4. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2023 - Charly und der Riese
Urteil der Jury

Dass ein kleiner Junge mit Mut und Entschlossenheit auch den Kampf gegen einen Riesen gewinnen kann, erzählt Vera B. unterhaltsam und spannend zugleich in ihrer kleinen Kindergeschichte „Charly und der Riese“.
Einmal ist es natürlich die Aussicht auf ein großes Erdbeereis, das er sich zudem auch endlich ganz alleine kaufen darf. Dass er dieses aber dem gefürchteten Riesen Riesinger überlassen soll, lässt Charly selbst zu einem Riesen werden.
Der Entschluss, für sein Eis zu kämpfen, lässt die Furcht vor dem Riesen schrumpfen, und diesen gleich mit. Dass Charly gleichzeitig immer größer wird, ist eine witzige und bildreiche Pointe und so lebendig geschildert, dass sich gerade kleinere Kinder besonders gut hineinversetzen können.

Charly und der Riese:

Es war der heißeste Tag in diesem Sommer, sogar der Kindergarten hatte früher Schluss gemacht. Charly lümmelte im Schatten vor sich hin und zählte die Schweißtröpfchen, die von seiner Stirn kullerten, Plopp, plopp, plopp … Er quengelte weiter.... Kurzgeschichte lesen