Sonja Jahn aus Wandlitz

Den Stoff für diese Geschichte hat der Junge, den ich Zosch nenne, leider selbst erlebt.
Eine generalisierte Angststörung on top zu einer Behinderung, die sein ganzes Leben mitbestimmen wird und das Ganze in einer Familienatmosphäre, die von einer drohenden Trennung der Eltern geprägt ist.
Der Junge kennt die Urfassung der Geschichte und kommentierte knapp: "Kann man lesen."
Das ist jetzt sieben Jahre her.
Für eine Veröffentlichung musste ich daran arbeiten, das war schon klar.
Während meines Studiums an der Schule des Schreibens haben zwei Fernlehrerinnen Auszüge gelesen und mir sehr wertvolle und auch unterschiedliche Hinweise gegeben, wie ich weiterarbeiten kann. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an diese beiden.
Der Versuch, einen Verlag an der Geschichte zu interessieren, war nicht erfolgreich. Eine einzige Rückmeldung machte mir Mut weiterzuarbeiten.
Aber das Wichtigste war, dass ich noch keine Illustrationen hatte.
Erst mit einem Schulfreundinnentreffen mit Petra Sugita-Andrée erinnerte ich mich, dass sie schon als Mädchen wunderschöne Zeichnungen produziert hat.
Als ich sie fragte, ob sie Lust hat, die Geschichte von Zosch mal zu lesen, hatte sie sofort Ideen für Illustrationen. Schon die erste Skizze hat mich total überzeugt.
Sie hat es geschafft, dem Ganzen das Schwere zu nehmen und so den Stoff für die Lesenden verdaulicher zu gestalten.
So haben wir gemeinsam weitergearbeitet und sind nun auch gemeinsam stolz auf unser Büchlein.
Wir haben alles im Selbstverlag realisiert und wünschen uns im Zeitalter von Inklusion eine interessierte Leserschaft.

Foto-Jahn-Sonja-Sugita-Andree-Petra

Cover-Sonja-Jahn-Zosch