Jochen Martin aus Esslingen

Wettbewerbs-Auszeichnungen

3. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2022 - Der Unfall
Urteil der Jury

In Der Unfall fährt Rebstock seinen alten Mercedes zu Schrott. Der Unfall zeigt ihm einmal die Vergänglichkeit des Daseins, vor allem aber das Ende seines selbstbestimmten Lebens, denn er ist an ein Krankenhausbett gefesselt.
Mit feinem Humor schildert Jochen Martin einen neunzigjährigen Mann, der aufgrund seiner guten Gesundheit noch nie zuvor auf Hilfe angewiesen war und zudem durch sein äußeres Erscheinungsbild eine jugendliche Kraft ausstrahlt, die ihm letztendlich helfen wird, der misslichen Lage zu entkommen. Wie genau ihm das gelingt, bleibt ein Geheimnis, aber Rebstock kann fliehen. Mit seiner klaren und angenehmen Sprache lässt uns der Autor an einem kleinen Ausschnitt aus Rebstocks Leben teilhaben, das von ungebremster Lebensfreude erzählt und Raum für Phantasien lässt, was mit Rebstock geschehen sein könnte. Ab hier könnte alles möglich sein, hier verschwimmen Vermutungen vom Verbleib des Alten mit dessen eigenen Vorstellungen von einem lebenswerten Leben in hohem Alter.
 

Der Unfall:

Auf den Aufprall, der ihn mit einem heftigen Rückstoß in den Sitz gepresst hatte, folgte eine unwirkliche Ruhe. Rebstock, der den alten, silbernen Mercedes ohne Airbag gefahren hatte, versuchte sich aufzusetzen, aber ein heftiger Schmerz hinderte ihn... Kurzgeschichte lesen

Foto-Jochen-Martin-Autor

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden