Kathy Henkel aus Waltrop

Wettbewerbs-Auszeichnungen

4. Platz im Genre-Wettbewerb 2023 - Das letzte Wort hat immer der Baum
Urteil der Jury

Es ist ein sonderbares Liebesdreieck zwischen Christian, Sabine und ihren Bonsai. Die Bäumchen dürfen neben ihr auf dem Beifahrerersitz zu Workshops und Wettbewerben fahren und sie umsorgt sie mit Stolz und Hingabe. Da muss dann auch mal der lang geplante Urlaub mit Christian hinten anstehen.
Der Titel Das letzte Wort hat immer der Baum sowie der Beginn der Geschichte, in der wir Christians Eifersucht auf Sabines ‚scheiß Bäume‘ erleben, lassen kein gutes Ende für die menschliche Seite des Dreiecks erwarten.
Und als Sabine mit dem Auto strandet und ihr Bäumchen wie ein Kind durch den Regen zur rettenden Unterkunft trägt und dafür Gepäck und Wagen im Straßengraben zurücklässt, befürchtet man schon das Schlimmste. 
Doch die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung: Der Titel war nicht etwa ein vorab schon gesprochenes Urteil, sondern er ist am Ende der rettende Satz für Sabine und Christian. 
Kathy Henkel spielt geschickt mit einer bewusst gesetzten Lese-Erwartung und entlässt uns dann mit einem zufriedenen Lächeln aus der Geschichte.  
 

Das letzte Wort hat immer der Baum:

„Du und deine scheiß Bäume!“, hallte Christians Stimme in ihrem Kopf. „Du musst dich entscheiden. Die Dinger im Topf oder ich.“
Die Scheibenwischer kämpften mit quietschendem Wiiiwupp gegen den prasselnden Regen an. Sabine kniff die Augen zusammen und... Kurzgeschichte lesen

Foto-Kathy-Henkel

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden