Johann Ebi Schunck aus Berlin

Wettbewerbs-Auszeichnungen

3. Platz im Genre-Wettbewerb 2019 - Die Grenze
Urteil der Jury

„Die Grenze“ erzählt, wie ein Mann, der etwas schmuggelt, vor dem Zoll des spanischen Algeciras vor Angst schwitzt. Die Zöllner sind streng und übellaunig. Schon im Auto vor unserem Schmuggler finden sie etwas. Der Mann wird abgeführt. Beim Schmuggler steigt der Blutdruck. Jetzt erst – und das macht die Geschichte noch spannender – erfahren wir, worum es sich bei dem Schmuggelgut handelt: Um einen Flüchtling, einen Afrikaner auf dem Wagendach eines VW-Busses, denn der Flüchtling ist groß. Dann die Erleichterung, die Freude, als sie drüben sind. Dass der Fahrer dafür Geld genommen hat – nun, das ist wohl realistisch. Johan Schunck ist eine spannende, hochaktuelle Geschichte gelungen.

Die Grenze:

Jetzt waren die spanischen Zollbeamten bei seinem Vordermann fündig geworden. Aus irgendeinem verborgenen Winkel im Kofferraum des Autos hatten sie eine verdächtige Tüte gefunden. Der Inhalt elektrisierte sie. Als ob Frankie nicht ohnehin schon... Kurzgeschichte lesen

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden