Mit Hilfe des Lektorats der Schule des Schreibens ist mein Buch entstanden

Foto-Annette-Schone

Fernlehrgang: Belletristik

Annette Schone aus Quakenbrück

Mein schriftstellerischer Werdegang begann damit, dass ich mein erstes Buch „XXY Mein neuer Sohn“ schrieb. Eine autobiografische Wiedergabe über das Leben mit dem Klinefelter Syndrom, einem Gendefekt, bei dem ausschließlich bei Männern ein X-Chromosom in der Kette zu viel ist. Die daraus resultierenden, haarsträubenden Lebensumstände beschrieb ich mit einer Ghostwriterin und meinem Sohn, bei dem dieser Defekt nach dreißig Jahren entdeckt wurde.
Daraufhin besuchte ich Kurse für kreatives Schreiben und erweiterte meine Kenntnisse. Durch den Lehrgang bei der Schule des Schreibens tauchte ich tief ein in das „Handwerk“ der Schriftstellergilde.
Ich lernte, wie wichtig es ist, auftauchende Personen zu beschreiben, Charaktere zu entwickeln, einem roten Faden zu folgen und Spannung aufzubauen. Vor allem den Passus „Show, don´t tell“ habe ich mir zu Herzen genommen und mein Geschriebenes immer wieder daraufhin überprüft. Äußerst hilfreich empfand ich die Rückmeldungen durch die Studienbegleitenden. Explizit Frau Dr. Bohn. Über das Lektorat von Frau Hanke und weitere nachfolgende Coachings ist dieses Buch „Spätsommerleben“ aus meiner alleinigen Feder entstanden. Mein Dank gilt allen Mitwirkenden der Schule des Schreibens.

Foto-Annette-Schone

Cover-Spätsommerleben