Winfried Brandmaier aus Regensburg

Wettbewerbs-Auszeichnungen

4. Platz im Genre-Wettbewerb 2019 - Sein Lächeln
Urteil der Jury

Dramatische Geschichte über einen Schwarzen, der im neuen, befreiten Südafrika auch keine Chancen hat. Am Anfang sieht man ihn als Pförtner eines „Wirtschaftsunternehmens“, wie er lächelt und „Guten Morgen, Sir“ sagt – am Ende erschießt er einen der weißen Fahrer. Warum, das erfahren wir in den Gedanken des Schwarzen zwischendrin. Das ist ein dramaturgisch raffinierter Schachzug. Der Leser ahnt das schlimme Ende, liest aber weiter, weil er wissen will, ob er recht hat. Und dann kommt der letzte Satz, dem man besondere Aufmerksamkeit schenken sollte, denn er ist das eigentlich Dramatische: Nichts ändert sich. Winfried Brandmaier ist politische Kurzgeschichte gelungen, die tiefes menschliches Verstehen zeigt, aber die Leser selbst urteilen lässt.

Sein Lächeln:

Mit einem Lächeln führte er seine Hand zum Schild der Uniformkappe.
„Guten Morgen, Sir!”, grüßte er den Angestellten in der weißen Limousine. Dieser erwiderte den Gruß mit einem kaum sichtbarem Nicken, ohne dass sein Blick vom Handy wich.
„Bitte... Kurzgeschichte lesen

Foto Winfried Brandmaier

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden