Robert Ashari aus Dresden

Wettbewerbs-Auszeichnungen

1. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2023 - Damenfianchetto
Urteil der Jury

In „Damenfianchetto“ präsentiert Robert Ashari eine kleine Liebesgeschichte, in dem er uns in die Welt des Schachspiels entführt. 
Die Figuren dufteten betörend und verführerisch nach Lack und Holz. Die unregelmäßigen Maserungen des dunklen Palisanders kontrastierten perfekt mit der helleren Farbe des Buchsbaums.
Dass Schach für den Ich-Erzähler so viel mehr ist als reine Strategie, erfahren wir durch die liebevolle, sinnlich anmutende Beschreibung der Spielfiguren und des Schachbrettes und des ganzen Spiels überhaupt. 
Es ist aber genau diese Sinnlichkeit, die sich durch die Geschichte zieht und uns in dem überraschenden Ende zeigt, dass die Liebe zum Schach auch durch ein verlorenes Spiel nicht enden muss.

Damenfianchetto:

Als ich aus dem Fenster unseres Kinderzimmers nach draußen blinzele, muss ich im Gegenlicht der letzten Sonnenstrahlen an einen dieser herrlichen Momente denken, in dem etwas ganz Besonderes passiert ist. Etwas, das dem eigenen Leben eine glückliche... Kurzgeschichte lesen

Ashari-Robert-Autor-Foto

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden