Claudia Wögerer aus Bad Deutsch-Altenburg

Wettbewerbs-Auszeichnungen

3. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2022 - Warum?
Urteil der Jury

Claudia Wögerer erinnert sich in ihrer humorvollen Geschichte, die aus der unmittelbaren Ich-Perspektive erzählt wird, an eine Entscheidung, deren Folgen bis über ihr Leben hinausgehen werden – ihre Söhne wünschen sich nichts sehnlicher als ein Haustier. Fortan gibt es kein anderes Thema mehr und kaum Möglichkeiten der Icherzählerin, sich der Warum-denn-kein-Haustier-Frageschleife zu entziehen.
Die Autorin beschreibt in authentischen Dialogen, die lebendig und wie aus dem Alltag einer Familie gegriffen klingen, wie das Leben spielen kann.
Die Wende am Schluss sorgt für Heiterkeit und ist eine gelungene Pointe. Für die Schildkröte, die ihre Söhne schließlich bekommen, ist die Icherzählerin seit 14 Jahren zuständig. „Ihre Lebenserwartung beträgt 80 – 100 Jahre.“

Warum?:

„Mama, warum geht das nicht?“
„Schau mal, wir haben ja gar keine Zeit für ein Haustier.“
„Warum nicht?“
„Ich muss arbeiten, du gehst zur Schule und dein Bruder in den Kindergarten.“
„Am Nachmittag sind wir ja da.“
„Hm, welches Haustier habt ihr euch... Kurzgeschichte lesen

Foto-Claudia-Wögerer