Celina Keute aus Henstedt-Ulzburg

Eine bessere Gelegenheit wird sich so schnell vermutlich nicht ergeben. Das wurde mir bewusst, als ich vor ein paar Jahren einen Zeitplan für meine nächsten Ziele erstellte und erkannte, dass mir im betreffenden Jahr viel Freiraum für weitere Vorhaben bleiben würde. Ich studierte zu diesem Zeitpunkt Linguistik an der Universität Hamburg und hatte kurz zuvor ein Buchprojekt über die Kriegserlebnisse meines Urgroßvaters begonnen, das ich im Selfpublishing veröffentlichen wollte. Mir war es sehr wichtig, das Projekt professionell anzugehen und mir entsprechende Schreibtechniken anzueignen. Daher entschied ich, mich bei der Schule des Schreibens anzumelden – das Schreiben zu erlernen war ein Wunsch, den ich schon zu Schulzeiten gehegt hatte; damals hatte ich drei Reiseberichte geschrieben und als Bücher für die Familie drucken lassen. Ich wählte den Lehrgang »Große Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Sachbuch«, da dieser eine umfassende Gesamtausbildung bietet und ich mir gut vorstellen konnte, nach dem Universitätsstudium hauptberuflich oder nebenbei einer schriftstellerischen Tätigkeit nachzugehen. 
Ich konnte das Gelernte direkt auf mein Buchprojekt anwenden und die ersten Szenen sowohl im Rahmen der Einsendeaufgaben einschicken als auch im Forum – dem Autoren-Campus – einstellen, sodass meine Studienleiterinnen und meine Kommilitonen die Texte lasen und konstruktiv kommentierten. Bereits der Grundkurs des dreijährigen Lehrgangs hat mich mit so viel Wissen ausgestattet, dass ich heute einen erheblichen Unterschied zwischen den ersten Entwürfen und dem fertigen Buch »Schüsse in der Stille« feststellen kann, das ich nach zweieinhalb Jahren Arbeit veröffentlichen konnte. Das Buch war von Anfang an sehr gefragt und mehrere Journalisten haben bereits in Zeitungen darüber berichtet.
Die Schule des Schreibens hat mich auf dem Weg zur Autorin maßgeblich unterstützt und einen wesentlichen Teil zu diesem Erfolg beigetragen. Ich habe während der Ausbildung viel gelernt und werde in Zukunft ganz sicher noch weitere Bücher schreiben.
Mehr zu »Schüsse in der Stille« inklusive Buchtrailer

Website:

https://www.schuesseinderstille.de/

Foto Celina Keute

Veröffentlichungen

Cover Celina Keute - Schüsse in der Stille: Hermann Kronemeyers Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg
Schüsse in der Stille: Hermann Kronemeyers Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg

(Auto-) Biografie, 236 Seiten
Tredition

ISBN 978-3-347-56711-5
März 2022

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden