Micky Geisler aus Rüsselsheim

Wettbewerbs-Auszeichnungen

3. Platz im Genre-Wettbewerb 2020 - Fans
Urteil der Jury

Micky Geisler hat sich dem ewigen Thema: Eltern - Kinder gewidmet. Ihre Ich-Erzählerin ist ein Star geworden, Sängerin mit Limousine und Leibgarde, wie man sich es so vorstellt. Sie hat sich zum Begräbnis ihres Vaters fahren lassen, weil man das eben für gute Publicity tut. Sie bildet sich ein, keine Gefühle mehr für ihre Eltern zu haben, weil sie sie in ihrem Werdegang nicht unterstützt und niemals anerkannt hätten. Wie man sich denken kann, ist es ganz anders gewesen, aber um das zu zeigen, bedient sich die Autorin eines Tricks, der aus einem Fantasyroman stammen könnte. Das ist originell und gut deshalb, weil das Element nur der Geschichte dient. Das Ende ist dann wohl vorhersehbar, dennoch aber überraschend und äußerst wirkungsvoll.
In dieser Geschichte, die ebenfalls nur einen Ort und einen kurzen Zeitraum von höchstens einer Viertelstunde benötigt, steckt sehr viel mehr, als man auf den ersten Blick zu verstehen meint. Ohne es auszusprechen, gelingt der Autorin mühelos der Sprung aus der Situation einer Einzelnen auf das große Ganze: Eltern und Kinder.

Fans:

Bevor ich die Tür öffnen konnte, war das Auto von Paparazzi umstellt. Blitzlichter blendeten mich, während ich versuchte, draußen die Kirche zu erspähen. Ich seufzte und wartete darauf, dass meine beiden Security-Männer sich ihren Weg durch die Menge... Kurzgeschichte lesen

Foto Micky Geisler