Bianca Herzberg aus Frankfurt

Wettbewerbs-Auszeichnungen

5. Platz im Genre-Wettbewerb 2020 - Neuseeland, lass mich heim
Urteil der Jury

Eine weitere Geschichte um Corona, eine, die Hoffnung macht und zeigen will, dass Menschen auch zu spontaner Großzügigkeit in der Lage sind: Die Ich-Erzählerin sitzt bei Ausbruch der Corona-Krise auf dem Flughafen in Auckland, Neuseeland, fest, viele Flüge sind gestrichen. Die Erzählerin möchte nur zurück nach Deutschland, nach Hause, dorthin, wo jeder sich hin verkriechen möchte, wenn es schwierig wird.
„Heim“, schreibt Bianca Herzberg und drückt damit alles aus, was in dem Wort „heim“ oder „zu Hause“ so steckt. Alle, Passagiere und Flughafenpersonal sind gestresst und am Ende ihrer Kraft. Die Eltern in Deutschland begreifen die Schwere der Lage nicht, die Flughafenmitarbeiter sind nicht besonders hilfsbereit, das Geld ist alle. Da, ganz unerwartet, helfen völlig Fremde der Figur, ohne persönlichen Grund, ohne Sicherheiten, einfach aus Mitgefühl. Ein Hoffnungsschimmer und wohl ein tiefer Wunsch der Autorin: Mit Solidarität und Mitgefühl können wir es schaffen.

Neuseeland, lass mich heim:

Neuseeland, Auckland, Flughafen, 20.13 Uhr Ortszeit, 21.03.2020.

Gutes kommt zu mir! Gutes kommt zu mir. Obwohl Australien keinen Transit mehr erlaubt, kommt Gutes zu mir. Ich blicke auf die zwei knittrigen Flugtickets in meiner Hand. Ein Flug geht am... Kurzgeschichte lesen

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden