Anja Hendel aus Potsdam

Wettbewerbs-Auszeichnungen

3. Platz im Genre-Wettbewerb 2021 - Zwiebelpastete
Urteil der Jury

Hier passiert sehr viel auf nur drei Seiten, und noch viel mehr verbirgt sich hinter kurzen Sätzen und Andeutungen. Ein junger Mann hat seine neue Freundin zum Essen eingeladen und dafür großzügig eingekauft. Nur leider hat er den Einkaufskorb irgendwo stehen lassen. Nun muss er Hilfe suchen bei zwei Menschen, die ihn eigentlich eher nerven: seiner besserwisserischen Mutter und einer Nachbarin, die er hinter ihrem Rücken heimlich „die Concierge“ nennt. Seine Mutter weiß Rat. Sie hat gelernt, aus Resten etwas Schmackhaftes zu machen. Und auch in seiner Freundin hat der junge Mann sich getäuscht. Sie sucht beim Geruch von Zwiebelpastete nicht das Weite.
Anja Hendel erzählt sinnlich und humorvoll. Über die Moral lässt sich nachdenken, vielleicht: Du musst nicht immer perfekt sein, um gemocht zu werden.

Zwiebelpastete:

„Schickste Scheiße, kriegste Scheiße!“ - pflegte seine Mutter früher die Tatsache zu kommentieren, dass er – „der Junge“ – die Margarine, das Mehl oder irgendetwas anderes, was er für sie im Dorfkonsum besorgen sollte, nicht dabei hatte.
Dieses Mal... Kurzgeschichte lesen

Foto Anja Hendel

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden