Julia Klatte aus Schashagen

Wettbewerbs-Auszeichnungen

3. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2019 - Parasit
Urteil der Jury

Die 19-jährige Marie ist dünn. Viel zu dünn. Doch wenn sie ihre Blicke über den fast nackten Körper fahren lässt, gibt es von allem zu viel: zu viel Bauch, zu viel Bein, zu viel Po. Marie leidet an Magersucht.
Es gelingt Julia Klatte ausgezeichnet, ein Bild für Maries seelisches Gefängnis zu finden. Es ist der Parasit, der in ihr lebt und an ihr nagt. Er soll in einer Klinik, in die das Mädchen eingewiesen wird, besiegt werden. Doch die Autorin zeigt auch eine Gegenwelt zum sterilen Klinikalltag auf. Jacob liebt Marie und zaubert ihr mit seiner Lebendigkeit „ein Lächeln ins Gesicht“.

Das offene Ende ist ein gelungener Kunstgriff, der die Leser optimistisch hoffen lässt. „Marie wird von Jacobs Liebe umhüllt wie von einer warmen Decke.“ Zwar wirkt ihr Gesicht vorgealtert und eingefallen, doch es deutet sich eine Zukunft für Marie an.
Der Autorin ist eine sprachlich-stilistisch sehr gut ausgereifte Geschichte von der heilenden Kraft der Liebe in einer scheinbar aussichtslosen Lebenssituation gelungen.

Parasit:

Marie sah stumm geradeaus. Ihre Blicke fuhren über den fast nackten Körper. Die vorstehenden Knochen an Hüften und Schultern sah sie nicht. In ihrer Realität gab es von allem zu viel. Zu viel Bauch, zu viel Bein, zu viel Po. Das einst seidig braune... Kurzgeschichte lesen

Foto Julia Klatte

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden