Claudia Dengler aus Illingen

Wettbewerbs-Auszeichnungen

3. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2019 - Auch-noch-Zettel
Urteil der Jury

Auch-Noch-Zettel sind Arbeitsblätter, mit denen man in der Schule nicht fertig geworden ist und diese Blätter muss man dann, „nomen est omen“, nach den Hausaufgaben „auch noch machen“. Die Ich-Erzählerin, Mutter einer Tochter, besteht darauf, dass das Kind erst einmal nicht „fernsieht“, sondern diese Blätter – wie der Name schon sagt - „auch noch macht“. Dabei werden Mutter und Tochter zu Prota- und Antagonistinnen und verwickeln sich in einen nervenzehrenden verbalen Machtkampf.
Aus der unmittelbaren Perspektive der Ich-Erzählerin ist der Autorin Claudia Dengler eine humorvolle Szene aus dem Alltag gelungen, die vom täglichen Kampf einer Mutter erzählt, die ihre Tochter an Pflichten gewöhnen will. Die Leser erleben aus der direkten Ich-Perspektive hautnah mit, wie die überlegten Strategien der Mutter an immer neuen und originellen Argumenten der Tochter scheitern. Die Erkenntnis, dass die Hausarbeit im Vergleich zur Kindererziehung eine wahre Wohlfühloase ist, kann der Leser von Anfang bis Ende sehr gut nachvollziehen:
„Was bin ich dankbar, dass sich die Wäsche widerspruchslos in die Waschmaschine stecken lässt, der Besen nicht zur Toilette muss und das Dampfbügeleisen so gar nicht dehydriert aussieht.“

Auch-noch-Zettel:

Mein Kind meldet „Ich bin fertig.“ und fragt sofort weiter „Darf ich jetzt fernsehen?“.
Fast hätte ich schon „Ja“ gesagt, als mein Blick auf den offen stehenden Schulranzen fällt, aus dem die Ecken einiger, nicht richtig eingehefteter, Blätter heraus... Kurzgeschichte lesen