Feinix aus Weilheim

Wettbewerbs-Auszeichnungen

2. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2019 - Stine
Urteil der Jury

In der 9c gibt es nur zwei Mädchen und ansonsten jede Menge pubertierende Jungen. Einer davon ist der 14-jährige Johannes…
Wann hat man schon einmal die Chance, den Busen der allseits angeschwärmten Stine von Berndorff zu berühren? Doch steht der Preis dafür wirklich in einem angemessenen Verhältnis zur Gegenleistung, die Johannes dafür versprochen wird?
Während er nachdenkt, beginnt Johannes ein Portrait von Stine zu zeichnen, das unter seinen Händen immer mehr an Schönheit verliert, bis es sich schließlich in seiner ganzen Hässlichkeit offenbart. Am Ende trifft Johannes eine reife Entscheidung.
Die gelungene Pointe am Schluss, reizt die Leser zum Lachen und zeigt, dass Stines Busen seine Wirkung auf den erwachsenen Johannes auch in späteren Zeiten nicht verloren hat.

Dem Autor feinix ist eine Geschichte zum Thema „Pubertät und Erwachsen-Werden“ gelungen, die durch ihre authentische Erzählerstimme tiefsinnig und berührend zugleich auf die Leser wirkt.

Stine:

Es war nur ein klitzekleiner Moment, in dem er Stines Busen sah.

Stine von Berndorff, die einzigartige, wunderbare Stine.

Sie hielt ein Referat in der Klasse 9c über das Auswildern von Wölfen in Slowenien oder in Russland oder in Australien.

Sie stand... Kurzgeschichte lesen

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden