Isabel Wey aus Ostbelgien

Schon als Zehnjährige wusste ich, dass ich später Schriftstellerin sein wollte.
Doch wie bei so vielen von uns erlernte auch ich einen „vernünftigen“ Beruf und redete mir jahrelang ein, dass man vom Schreiben nicht leben kann und das doch gar kein richtiger Beruf ist.
Einer zufälligen Begegnung mit meiner früheren Grundschullehrerin ist es zu verdanken, dass ich 2018 beschloss, meinen Traum wahr zu machen. Ich meldete mich bei der Schule des Schreibens an und kann heute mit Gewissheit sagen, dass das die beste Entscheidung meines Lebens war.
Nicht nur weil ich endlich das Handwerkszeug des Schreibens erlernen durfte und so viele tolle Projekte in dieser Zeit entstanden sind, sondern auch, weil ich durch die Schule des Schreibens und den Deutschen Autorentag 2019 meine heutige beste Freundin kennenlernen durfte, mit der ich den Autorenverbund GiWaY gegründet habe.
Nun mein drittes Kinderbuch in Händen zu halten ist absolut überwältigend und ich freue mich auf jedes weitere.
Ich danke dem ganzen Team der Schule des Schreibens für die wertvolle Arbeit. Ohne die Schule des Schreibens wäre ich heute nicht da, wo ich nun bin.

In den sozialen Medien

Wettbewerbs-Auszeichnungen

2. Platz im Genre-Wettbewerb 2021 - Stell es dir mal vor
Urteil der Jury

Manche Geschichten sind fast zu hart. Was Isabel Wey hier beschreibt, möchte man sich gar nicht so genau vorstellen. Aber die Autorin zwingt uns, die Augen und die Sinne zu öffnen für ein junges Mädchen, dessen Mutter Alkoholikerin ist. In drastischen Worten beschreibt sie ihr Zuhause, das Elend und den Dreck, der sie jeden Tag erwartet. Und doch – überraschende Wende am Schluss – als ein Krankenwagen die Mutter vielleicht zum letzten Mal abholt, ist sie nicht etwa erleichtert, sondern bangt um diese Frau, die die Rollen so übel vertauscht hat. Es ist eben ihr Zuhause.
Anrührend ohne kitschig zu sein. Die Autorin versteht es, durch klare Beschreibungen und durch den Blick der Figur Gefühle und Bindung entstehen zu lassen.

Stell es dir mal vor:

Du hattest einen beschissenen Tag in der Schule und willst eigentlich nur noch deine Ruhe. Du willst dir was zu essen machen und dich in dein Zimmer einschließen. Meist gibt‘s nur Toast mit Schoko. Oder Dosenravioli. Du würdest dir gerne mal was... Kurzgeschichte lesen

Foto Isabel Wey Autorin

Wey-Isabel-Hein-das-Schwein-Cover
Hein, das Schwein, hat Hunger

Kinder-/Jugendbuch, 48 Seiten

Wey-Isabel-Giraffe-Weihnachten
Gaia, die Giraffe, feiert Weihnachten

Kinder-/Jugendbuch, 52 Seiten

November 2022

Gaia, die Giraffe, kann nicht mehr

Kinder-/Jugendbuch, 48 Seiten