Julia Rieck aus Mannheim

Wettbewerbs-Auszeichnungen

4. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2021 - Schreibblockaden
Urteil der Jury

Die Protagonistin ist Schriftstellerin und versucht verzweifelt, sich auf die Welt ihrer fiktiven Figur, Quendolia, zu konzentrieren, während die Realität sie mehr und mehr einholt. Während in Quendolias Welt „absolute Stille“ herrscht, tobt im Kinderzimmer nebenan der Kampf um die Nintendo-Spielkonsole.
Aus der unmittelbaren Ich-Perspektive der Erzählerin wird spürbar, wie sich Alltagsrealität und Fantasiewelt mehr und mehr vermischen und die Protagonistin sich zunehmend besser gegen die Übergriffe ihrer Kinder zur Wehr setzen kann. Alltag und Schreibprozess ergänzen sich gegenseitig und ergeben eine neue Sicht auf die Dinge.
Am Ende kehrt die Protagonistin in ihre Fantasiewelt zurück, an der sie innerlich ein Stück gewachsen ist. Julia Rieck ist eine unterhaltsame Kurzgeschichte gelungen, die von Schreibblockaden, ihren Ursachen und ihrer Bewältigung erzählt.

Schreibblockaden:

„Draußen wehten Sturmböen und rissen die Blätter von den Bäumen. Der erste Vorbote des Herbsts wütete, als würde er die Hoffnung auf einen milden Winter im Keim ersticken wollen. Unbändig schlug die Brandung in meterhohen Wellen gegen die Klippen, auf... Kurzgeschichte lesen

Foto Julia Rieck Wettbewerbsgewinnerin