Nathalie Mierse aus München

Wettbewerbs-Auszeichnungen

2. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2022 - Mutprobe
Urteil der Jury

Vom Mut zum Anders-Sein, zum Nein-Sagen handelt die packend erzählte Kurzgeschichte „Mutprobe“ von Nathalie Mierse.
Die Autorin lässt die Leser/innen mithilfe des inneren Dialogs an der Gedanken- und Gefühlswelt des Protagonisten teilhaben. Dieser erzählerische Kunstgriff macht den Druck intensiv spürbar, der auf dem Protagonisten lastet, der mit seinem Mitstreiter Max auf den Bahngleisen steht und auf den „Ritterschlag“ wartet, den die Bande ihm nach bestandener Mutprobe verleihen will: 
„Ich setze für den Sprung an und straffe meine Muskeln. Zwanzig Meter trennen mich von meiner Heldentat. Durch die Lokscheibe kann ich den entsetzten Gesichtsausdruck der Lokführerin erahnen. Ich kann sogar ihre Haarfarbe erkennen. Goldblond wie Moms Haare.“
Das glückliche Ende lässt den Leser nicht nur erleichtert aufatmen, sondern vermittelt auch die Erkenntnis, dass es sich „ gut und echt“ anfühlt, wenn man sich dem Gruppendruck entzieht und eigene Entscheidungen trifft.
 

Mutprobe:

„Na los. Worauf wartest Du?“
Mike, eigentlich heißt er Michael, grinst mich herausfordernd an. Erwartungsvolle Blicke sind auf mich gerichtet.
„Der hier ist mir zu langsam“, bluffe ich und schaue ihm direkt in die Augen.
Die Häme in Mikes Gesicht... Kurzgeschichte lesen

Foto-Nathalie-Mierse

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden