Simone Muth aus Fischerbach

Wettbewerbs-Auszeichnungen

2. Platz im Genre-Wettbewerb 2020 - Heimkehr
Urteil der Jury

Die Ich-Figur hat eine Vision. Ein Mädchen taucht vor ihr auf, es ist blass, es zeigt ihr eine furchtbare Szene, ein Platz, an dem Schreckliches passiert ist.

Simone Muths Hauptfigur entdeckt den Ort, an dem ein Mädchen ermordet wurde. Am Ende wird es beerdigt. Der Mörder wird nicht gefunden, aber das Mädchen kann endlich heimkehren.
„Heimkehr“ spielt gekonnt mit den Gefühlen der Leser. Sind die Erscheinungen der Hauptfigur real? Diese Kurzgeschichte ist glaubhaft, erschütternd und traurig, und doch gibt es am Ende Trost. Trost für die Eltern des Mädchens und Trost für die Leser. Ein gelungener Text, der Fragen im Leser aufwirft und lange nachwirkt.

Heimkehr:

Es war eine düstere Novembernacht und ich war allein Zuhause. Der Hund hatte schon ein paar Mal angeschlagen, als er gegen Mitternacht endlich Ruhe gab. Ich wälzte mich noch eine Weile hin und her, hörte das alte Haus ächzen und knarren und war gerade... Kurzgeschichte lesen

Foto Simone Muth

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden