Stefan Schreier aus Wolkersdorf

Nachdem ich schon jahrelang in meiner Ausbildung und später in meinem Beruf sehr viel geschrieben habe – in englischer wissenschaftlicher Fachsprache – habe ich irgendwann den Drang verspürt, auch in deutscher Sprache schreiben zu wollen. In einer Zeit, in der nicht alles so lief, wie ich es mir vorstellte und ich deshalb nach etwas Neuem suchte, bin ich zufällig, durch eine Werbung in einem Fachmagazin, auf die Schule des Schreibens aufmerksam geworden. Da ich in dieser Zeit relativ viel Freizeit hatte, beschloss ich kurzerhand, mich für die Große Schule des Schreibens anzumelden. Diesen Fernlehrgang habe ich dann mit viel Freude und Fleiß bis zum Ende durchgezogen. Somit hatte ich mir das Fundament in Form von Werkzeugen und Techniken angeeignet, um mich auf eine Recherchereise zum Thema Bierbrauen – mein zweites „neues“ Hobby – quer durch Österreich zu begeben. Nach einem Jahr Recherche habe ich dann begonnen, das Gesammelte zusammenzuschreiben – meist auf dem Weg zur Arbeit im Zug. Nach einigen Absagen und zu einem Zeitpunkt, an dem ich schon fast nicht mehr daran geglaubt hatte, hat sich schließlich ein Verlag gefunden, der in meinem Manuskript scheinbar doch genügend Potential entdeckt hat.

Foto Stefan Schreier

Cover Stefan Schreier - Selbstgebraut: Handwerk und Leidenschaft