Thomas Schmertosch aus Leipzig

Nach meiner ersten Erfahrung in Belletristik und Selfpublishing mit der Krimisammlung „Mord und Pasta“ ging nach „Automatisierung 4.0“ (Carl Hanser Verlag) mein zweites Fachbuch an den Start. Gemeinsam mit dem Vogel Verlag ist mit „Strukturierte Automatisierungssysteme“ ein umfassendes Handbuch entstanden. Mit über 400 Seiten hat es das Potenzial eines Standardwerks für Studierende und praktizierende Automatisierungsingenieure.
Das war harte Arbeit, denn es ist schon etwas anderes, ein richtiges Fachbuch zu schreiben. Die Fakten müssen niet- und nagelfest stimmen, Bildrechte und Expertenmeinungen eingeholt werden, massenweise Literatur ist zu sichten und Interviews sind zu führen. Insgesamt ist es eine echte Herausforderung, aber auch eine tolle Erfahrung.
Das betrifft ebenso die Arbeit mit einem großen Verlag, auch wenn mein Exposé schon beim ersten Anlauf zum Erfolg führte. Es beginnt bereits mit der Vertragsgestaltung und geht weiter mit diversen Vorgaben zur Formatierung von Text, Graphiken und Tabellen. Ein Aufwand, den ich anfangs total unterschätzt habe. Dafür wird man von vielen anderen Dingen entlastet. Der Lektor hilft bei der Text- und Covergestaltung und um Vertrieb und Marketing braucht sich der Autor auch nicht kümmern. Doch am Ende steht ein Termin und da kann es schon richtig eng werden.
Zum Abschluss meinte der Lektor, dass es Spaß gemacht hat mit mir zu arbeiten, weil er merkte, dass ich eine Ausbildung absolviert hätte. Gerne gebe ich dieses Kompliment an die Schule des Schreibens und meine Studienleiterinnen weiter!
So und nun startet das nächste Projekt, dieses Mal ein Ratgeber.

Website:

https://www.schmertosch.de

Foto Thomas Schmertosch

Veröffentlichungen

Cover Thomas Schmertosch - Automatisierung 4.0 - Objektorientierte Entwicklung modularer Maschinen für die digitale Produktion
Automatisierung 4.0 - Objektorientierte Entwicklung modularer Maschinen für die digitale Produktion

Sachbuch/Ratgeber, 244 Seiten
Carl Hanser Verlag

ISBN 978 3446452206
Oktober 2018

Cover Thomas Schmertosch - Strukturierte Automatisierungssysteme
Strukturierte Automatisierungssysteme: Die richtige Komponentenauswahl für modulare Maschinen und Anlagen

Sachbuch/Ratgeber, 432 Seiten
Vogel Communications Group

ISBN 978-3834334510
Februar 2021

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden