Jetzt halte ich mein Herzensprojekt in den Händen

Katrin-Lange-Foto-Autorin

Fernlehrgang: Belletristik

Katrin Lange aus Düsseldorf

Die Leidenschaft zum Schreiben begleitet mich schon seit meiner Schulzeit. Ich habe als Jugendliche Gedichte geschrieben, Deutsch als Leistungskurs gewählt, Germanistik studiert und dann mit Ende dreißig an der Schule des Schreibens den Lehrgang „Belletristik“ belegt. Als ich beim Genre-Wettbewerb „Leben mit Leidenschaft“ der Schule des Schreibens für mich völlig überraschend den 3. Platz belegt hatte, wuchs das Selbstbewusstsein und immer mehr der Wunsch, einen Roman zu schreiben. Aber neben Vollzeit-Job und Freizeitaktivitäten blieb nie die Zeit, wirklich an einem Buch-Projekt festzuhalten.

Für mein Erstlingswerk war meine Brustkrebserkrankung Mitte 2020 der Auslöser. Deshalb ist es auch ein Erfahrungsbericht geworden und noch nicht der Bestseller-Roman. Aber ob formale Dinge wie die Normseite, die Anleitung für ein Verlagsexposé oder Lerninhalte zu Erzählperspektiven – vieles des im Belletristik-Lehrgang Gelernten ließ sich natürlich auch auf das andere Genre übertragen.
Seit Mitte September halte ich mein Herzensprojekt „Bei Gegenwind loslaufen – Mein Jahr zwischen Brustkrebs und Corona-Pandemie“, mit dem ich Mut machen, sensibilisieren und Erfahrungen teilen möchte, in den Händen.

In den sozialen Medien
Katrin-Lange-Foto-Autorin