Laura Lehmann aus Karlsruhe

Wettbewerbs-Auszeichnungen

1. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2021 - Das Leben, welches mich vergaß
Urteil der Jury

Laura Lehmann erzählt vom schleichenden Prozess des Älterwerdens und des Vergessens, das Rosas Leben in einen dichten Nebel einhüllt und ihre Erinnerung auf den Augenblick der Gegenwart reduziert.
Die Perspektive der Ich-Erzählerin, deren Ich immer mehr verschwimmt und die sich nur noch mit Hilfe vieler kleiner Post-its erinnern kann, lässt den Leser unmittelbar an der verzweifelten Suche nach dem eigenen Leben teilhaben „Es war kein freier Fleck der braunen Lackierung mehr zu erkennen. Ein Leben auf Papier.“
Laura Lehmann ist eine eindringliche Geschichte gelungen, die den verzweifelten Kampf der Ich-Erzählerin, ihr leeres Gedächtnis mit Erinnerung zu füllen, einfühlsam darstellt. Die Erkenntnis, die am Ende steht, bringt die bittere Wahrheit auf den Punkt: „Ich bin Rosa und ich weiß nicht, wer Rosa ist.“ Eine gelungene literarische Kurzgeschichte, die den Leser betroffen zurücklässt.

Das Leben, welches mich vergaß:

Der Nebel ist kalt. Er ist dunkel und grau. So als versuche Mutter Natur jede mögliche Abstufung der Farbe Schwarz darin unterzubringen. Der Nebel ist unbarmherzig, er schleicht sich an auf leisen Sohlen. Zunächst zeigte sich ein fader Dunstschwaden,... Kurzgeschichte lesen

Foto Laura Lehmann

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden