Martina Kanold aus Kirchberg

Alles fing 2015 mit dem Meefisch an. Das ist ein Wettbewerb für Bilderbuchillustrationen in der Stadt Marktheidenfeld. Dem Gewinner winkt eine Veröffentlichung im Arenaverlag. Ich kam nicht mal unter die ersten zwanzig. Also beschloss ich, meine Geschichte drucken zu lassen und selbst zu verkaufen. So entstand mein erstes Softcover-Buch „Warum das Schwein ‘nen Kringel hat“. Es war ein richtiger Erfolg und die Grundlage dafür, weiter zu denken. Das nächste Buch sollte ein Hardcover bekommen. Da die Kosten aber so hoch waren, teilfinanzierte ich es über Crowdfunding und so entstand 2021 mein zweites Buch „Die Schlafräuber – eine Waldnymphengeschichte“ 
Damals war ich noch sehr blauäugig und ich wollte mehr darüber erfahren, was für das Schreiben von Kinderbüchern wichtig ist. Darum meldete ich mich bei der Schule des Schreibens für die Kinder und Jugendliteratur an. Die Geschichte aus dem Grundkurs Nr. 5 war die Grundlage für mein drittes Buch „Das Mädchen, das die Laute sammelte“, das ich 2022 veröffentlichte. Auch dieses Buch musste ich noch über Crowdfunding unterstützen. Mein aktuelles Bilderbuch „Der lange Knut hat Mut“ entstand aus der Einsendeaufgabe des KIJUL04 im August 2023. Ich habe mich riesig gefreut, dass ich dieses Buch aus den Erlösen der ersten Bücher finanzieren konnte. 
Die Schule des Schreibens gab mir einen guten Überblick über die Anforderungen der Buchwelt an eine gute Geschichte. In diesen zwei Jahren sind noch einige schöne Texte entstanden, die es hoffentlich schaffen, sich in ein Bilderbuch zu verwandeln. Drückt mir die Daumen! 
 

Website:

https://www.martinakanold.com

Foto-Martina-Kanold-Autorin

Veröffentlichungen

Cover-Knut-hat-Mut-Kanold-Martina
Der lange Knut hat Mut

Kinder-/Jugendbuch, 40 Seiten
NovaMD

ISBN 978-3985957583
August 2023

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden