Xenia Giday aus Bad Segeberg

Wettbewerbs-Auszeichnungen

4. Platz im Genre-Wettbewerb 2021 - BFF
Urteil der Jury

„BFF“ – best friends forever bedeutet das. Erzählt wird von einem der schwierigsten Momente, den doch jeder irgendwann durchstehen muss: dem Abschied für immer. 2 junge Mädchen, eine dicke Freundschaft, jede Menge Spaß, dann eine Krebserkrankung, die das alles beendet. Nun soll die zurückgebliebene Freundin in der Kirche die Abschiedsrede halten. Als Ausschnitt hat Xenia Giday sich geschickt und sensibel genau die halbe Stunde vor dem Begräbnis ausgesucht. Sie zeigt den Kampf mit Hilflosigkeit und Trauer. Wie soll man das nur schaffen? Und dann eine Rede im pinken „BFF“-T-Shirt, die doch das Leben bejaht. Mutig, sich an so ein Thema zu wagen, egal, ob selbst erlebt oder nicht.
Besonders gelungen ist die jugendliche Sprache mit Anspielungen auf Harry Potter und jugendgemäßen Übertreibungen (wunderschöne Haare, zauberhaftes Lächeln). Hier passt es.

BFF:

Nun ist es soweit. Ich mache meinen Schrank auf und nehme den schwarzen Rock, die schwarze Leggings, das schwarze T-Shirt und die schwarze Jeansjacke heraus und lege alles auf mein Bett. Eigens für diesen Anlass habe ich mir das Outfit zugelegt.
Ich... Kurzgeschichte lesen

Foto Xenia Giday

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden