Nathalie Martius-Weber aus Bonn

Wettbewerbs-Auszeichnungen

0. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2019 - Take off auf der Rolltreppe
Urteil der Jury

Eigentlich will Edvard in der Buchhandlung nur ein neues Buch kaufen, um seine Frau damit zu überraschen. Doch als er die Rolltreppe betritt, verliert er den sicheren Boden der Realität unter den Füßen und wird in eine fantastische Begebenheit hineingezogen. Ein Kampf mit der Rolltreppe, die „ruckelt“, „buckelt“ und „wie ein Rodeopferd kleine Bocksprünge vollführt“, um schließlich zu einer Wellenbewegung zu werden, beginnt. Bis Edvard beschließt, die Rolltreppe zu „surfen“...
Die Autorin Nathalie Martius-Weber vermittelt den Lesern unterhaltsam und in aktionsreichem Erzählstil die Erkenntnis, dass nur Menschen mit Fantasie es schaffen können, sich der Sogwirkung, die von Büchern ausgehen kann, zu widersetzen. Die Leser werden in die fantastischen Begebenheit ebenso unmittelbar hineingezogen wie der personale Erzähler und sie fiebern mit dem Protagonisten mit, der verzweifelt gegen die Rolltreppe kämpft. Am Ende verschwindet die Rolltreppe wieder in der Wand und die Handlung kommt wieder in der Realität aus. Der Protagonist „ordnet seine Kleidung und sein Haar und tritt zufrieden an den nächsten Büchertisch“.

Take off auf der Rolltreppe:

Edvard betrat die Buchhandlung mit Vorfreude. Er lächelte bei dem Gedanken an Matildes Gesichtsausdruck, wenn er ihr heute Abend das neue Buch überreichen würde. Er liebte es, seine Frau zu überraschen.
Edvard fragte nach der richtigen Abteilung.... Kurzgeschichte lesen

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden