Maria Hellmann aus Italien/Deutschland

Es ist ein paar Jahre her, dass ich mich für den Kompaktkurs Kreatives Schreiben entschieden habe. Fünfzehn Lehrhefte. Fünfzehn Monate, in denen meine schlummernde Leidenschaft geweckt wurde und bis heute hellwach ist.
„Zuweilen singt die Callas“ war mein erstes Buch, das beim Selfpublisherverlag Twentysix mit dem Top-Titel für den Monat Februar ausgezeichnet wurde. Der „Callas“ folgte „Bläsescheisser“, beides autobiografische Werke. Ich schrieb auf, wovon ich bis dahin nur erzählt hatte. Die Renovierung eines Landhauses in Italien und Kindheitserinnerungen aus den 60er Jahren.
Einen Roman schreiben? Daran hatte ich nie gedacht. In einem der Lehrhefte wird erwähnt, die Einsendeaufgaben oder die Schreibübungen nicht „wegzuwerfen“, es könnten Ideengeber für einen Roman sein. Damals schüttelte ich den Kopf und blätterte weiter. Heute erfreue ich mich an diesem Fundus. Und ich erfreue mich weiterhin an den fünfzehn sehr gut aufgemachten Heften, in denen ich immer wieder gerne blättere, weil man ja bekanntlich nie auslernt.
Es ist das Dranbleiben, das einen voranbringt. Und das Dranbleiben fiel mir mit dem Kompaktkurs der Schule des Schreibens ausgesprochen leicht. Auch weil der Ablauf wunderbar funktionierte und die Zusammenarbeit mit der Lektorin richtig Spaß machte. Mir fehlte fast etwas, als die fünfzehn Monate um waren. Heute fehlt es mir an der Zeit, die ich mir fürs Schreiben wünschen würde. Aber es reicht fürs Dranbleiben. „Was sind schon drei Tage“, mein drittes Buch, ein Roman. Gut, dass ich nicht nur die Hefte aufgehoben habe, sondern auch die Einsendeaufgaben und all die Schreibübungen! Buch Nummer vier ist in Arbeit …

Website:

http://www.mariahellmann.de

Foto Maria Hellmann

Veröffentlichungen

Cover Maria Hellmann - Was sind schon drei Tage
Was sind schon drei Tage

Roman, 284 Seiten
TWENTYSIX

ISBN 978-3740762247
Mai 2019

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden