Sonja Schmitt aus Baden-Baden

Wettbewerbs-Auszeichnungen

1. Platz im Genre-Wettbewerb 2022 - Leben mit Leidenschaft oder die Reduktion auf das Wesentliche
Urteil der Jury

Sonja Schmitt nimmt uns in ihrem Text mit auf eine sprachlich wunderschön durchgeformte, schwebend-assoziative Reise durch die ewig mäandernden Gedanken. Wir sind dabei, wie die Ich-Erzählerin im Verlauf eines Lebens erst Eindrücke, Situationen und Entscheidungen ansammelt, und dann mit der Frage spielt, wie es denn wäre, dieses Leben nun wieder auf das absolut Wesentliche zu reduzieren. Man könnte den Alltag, die Schönheit, den Zufall, das Chaos, das Leid und auch das Glück und die Liebe hinter sich lassen, bis man selbst nur noch als einzelner Punkt inmitten leeren Raums stehen bleibt. 
Schön ist auch die typografische Umsetzung dieses Gedankens. Das sieht friedlich aus, so ein Punkt ganz für allein. Und einsam. 
Und so reizvoll das konsequente Wegnehmen von allem nicht Zwingenden auch ist, so ist man am Ende doch erleichtert über das schlagartig wieder einsetzende Chaos des ganz und gar unerleuchteten, alltäglichen Daseins mit schnarchendem Mann und einem Kind, das es nachts noch nicht zur Toilette schafft. 
Die Ich-Erzählerin nimmt es mit Humor, und man möchte ihrem Sohn für die Idee einer ferngesteuerten Unterhose zujubeln: Großartig! Das ist Leben!
 

Leben mit Leidenschaft oder die Reduktion auf das Wesentliche:

Wenn mein Sohn Auto spielt, legt er den Kopf auf den Boden und fährt mit 10cm Abstand vor seiner Nase entlang. Er spielt hingebungsvoll und ohne Rücksicht auf Kollateralschäden. Wenn er Auto fährt, lebt und liebt er, und wenn ihn etwas aus diesem... Kurzgeschichte lesen

Foto-Sonja-Schmitt

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden