Anna Klee aus Berlin

Wettbewerbs-Auszeichnungen

5. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2020 - Nebenkriegsschauplatz
Urteil der Jury

Anna Klee Geschichte fängt vergleichsweise harmlos an: Eine Tochter fühlt sich verpflichtet, ihrem mürrischen Vater zum Geburtstag zu gratulieren, obwohl ihr eigentlich nicht danach ist. Sie mimt gute Laune, wie immer. Erst nach einem Drittel der Geschichte wird langsam deutlich, dass dieses Problem nur ein Nebenkriegsschauplatz ist. Die Hauptfigur gehört zu einer Besatzungsmacht in einem fremden Land. Zwei ihrer Kameraden sind heute erschossen worden, doch sie kann ihrem Vater davon nicht erzählen. Er ist alt, und er hasst es. Andere werden erst gar nicht so alt, sagt die Tochter. Das Telefonat selbst wird zu einer Art Rückzugsgefecht, der Kampf um die Beziehung zum Vater scheint verloren, ebenso wie das Leben der beiden Kollegen. Anna Klee verbindet hier beide Erzählebenen wirkungsvoll über das Motiv „Krieg“ miteinander und zeigt, dass das Leben immer ein Ganzes ist und seine Schauplätze sich nicht wirklich voneinander trennen lassen.

Nebenkriegsschauplatz:

Der Vater hat heute Geburtstag. Sie sollte endlich anrufen, es ist schon spät. Mühsam zwingt sie sich, die Nummer zu wählen. Eine der wenigen, die sie noch auswendig kennt. Eine der wenigen Konstanten in ihrem Leben. Es war ein schwieriger Tag heute,... Kurzgeschichte lesen

Foto Anna Klee

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden