Jolina Ewe aus Norden

Wettbewerbs-Auszeichnungen

3. Platz im Schreibdebüt-Wettbewerb 2023 - Zimmer Eins
Urteil der Jury

Spannende Fragen, was sich in dem verschlossenen Zimmer Eins in der Universität verbergen könnte, wirft Jolina Ewe in ihrer gleichnamigen Kurzgeschichte auf. Gekonnt zieht sie die Leser/innen in die Geschichte hinein. Was hat es mit diesem Zimmer auf sich, das angeblich Erleuchtung bringen soll? Selbst die Anwesenheit Gottes wird darin vermutet.
Der Ich-Erzähler, ein Medizinstudent, der sich vor dem Präparieren der Leichen fürchtet und überhaupt Probleme mit Blut hat, ringt mit seinem Gewissen, ob er das Studium aufgeben und doch seiner Liebe zur Philosophie nachgehen soll. Einen Job mit guten Verdienstaussichten gegen eine Leidenschaft tauschen, mit der man kaum Geld verdienen kann? Er bricht in das Zimmer ein und verbringt dort eine Nacht. Am nächsten Morgen hat er die Lösung gefunden. 
Eine kleine philosophische Betrachtung, eingebettet in eine Alltagssituation einer Figur, die ihren Weg sucht und zwischen Verstand und Herzenswunsch abwägen muss. Gekonnt erzählt und mit einem befriedigenden Ende.

Zimmer Eins:

Alle Studenten nannten das Zimmer mit dem Nummernschild Eins im Keller meiner Universität den Raum der Antworten. Seit Jahren blieb es samt verspiegelten Kellerfenstern verschlossen. Aber es gab Studenten, die eingebrochen waren und die, so hieß es,... Kurzgeschichte lesen

Foto-Jolina-Ewe

Weitere Autor/innen

Jetzt anmelden